WSD GmbH

Tools are their World, Design is our World – modernes und authentisches Styling für WSD

Die Aufgabe

Das Unternehmen WSD GmbH ist ein international tätiger Spezialist für Werkzeuge in der Kalt- und Warm-Massivumformung. Das umfassende Know-How des Unternehmens sollte sich nun auch optisch widerspiegeln in professionellen Präsentationsunterlagen. Unsere Herausforderung bestand darin, ein modernes Design zu entwickeln, das zunächst bei Präsentationsmappen und Informationsblättern Anwendung finden sollte. Jedes Informationsblatt sollte durch eine eigene Farbe charakterisiert sein, um eine klare Unterscheidung zwischen den verschiedenen Produktgruppen zu ermöglichen. Ergänzt werden sollte es später von einer kompletten Auffrischung der Website.

Die Lösung

Um ein konsistentes und modernes Erscheinungsbild zu schaffen, haben wir uns für ein Key Visual entschieden, das auf den Elementen des Logos basiert. Diese Elemente bilden Sechsecke, die sowohl als Konturen als auch als gefüllte Flächen dargestellt werden. Dieses Sechseck dient als zentrales Gestaltungselement und verleiht auch dem Logo einen typischen Rahmen. Für eine professionelle Darstellung der Produkte und des Unternehmens selbst, war unser Partner flashlight TK zu Besuch in Gotha. Dabei sind zahlreiche hochwertige Fotos entstanden, die nun auf ihren Einsatz in den Werbemitteln warteten. Die Produktfotos sollten dabei freigestellt dargestellt werden. Um den Bildern dennoch Halt zu geben, werden die Key Visuals um die freigestellten Bilder herum angeordnet. Eine leichte Spiegelung und Schatten sorgen zudem dafür, dass die Bilder nicht im Layout „schweben“. Durch einen leichten Blauton wirken die Fotos technischer und integrieren sich besser ins Gesamtbild. Somit war eine klare und strukturierte Grundlage für die Gestaltung von Mappe, Einlegern und weiteren Anwendungsmöglichkeiten geschaffen. Die Einleger in der Mappe unterscheiden sich durch verschiedene Farben, wobei jede Produktgruppe ihre eigene Farbe hat. Farbbalken in der oberen Ecke ermöglichen eine einfache Identifikation der einzelnen Produktblätter. Ein Gestaltungsraster sorgt für ein klares und einheitliches Layout und ermöglicht einen felxiblen Einsatz verschiedener Bildgrößen. Um die Unterscheidung zwischen den deutschen und englischen Inhalten zu erleichtern, sind die Elemente auf den Rückseiten spiegelverkehrt angeordnet. Dies ermöglicht nicht nur eine optische Unterscheidung der Sprachen, sondern platziert auch die verschiedenfarbigen Balken an der gleichen Ecke des Blattes. Diese Lösung bietet nun eine moderne, ansprechende Präsentation der Produkte in einer hochwertigen Mappe. Auch die Website ist geprägt von den typischen Gestaltungselementen. Hier war jedoch der Wunsch des Kunden, dass auch ein vorher verwendetes Gestaltungslement wieder Anwendung findet. Somit dient nun ein Balken aus verschiedenen Blautönen als Navigation und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild und das neue Layout ein.

Wollen wir Ihr Projekt starten?

Fragen Sie einfach an oder vereinbaren Sie Ihren kostenlosen Beratungstermin.
Anschließend machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu Ihren Zielen!